Digitale Transformation: deswegen ist eine Beratung so wichtig !

Unaufhaltsam kommt die digitale Transformation auf uns zu und sie zwingt die Unternehmen zum Umdenken. Allerdings ist es nicht nur das Unternehmen selbst, das umdenken muss, sondern auch die jeweiligen Unternehmungsberatungen. Es gilt sich vorzubereiten, um den digitalen Wandel gemeinsam mit dem Unternehmen zu bestreiten.

Experten sehen in der Digitalisierung die größte Herausforderung für die Unternehmen im 21. Jahrhundert. Für viele klingt diese Einstufung überhöht. Doch ein Blick auf das genaue Wesen der digitalen Transformation macht die Bedeutung recht deutlich. Mit der digitalen Transformation ist schließlich nicht gemeint, dass Mitarbeiter von nun an nur noch mit Tablets und Smartphones durch die Gegend laufen. Viel mehr ist damit die vollkommene Anpassung des gesamten Unternehmens an die moderne Arbeitsweise gemeint. Wo der Weg hin geht und was genau eine moderne Arbeitsweise in Zeiten der Digitalisierung ist, ist noch nicht geklärt. Dazu müssen Unternehmen vorangehen und Standards setzen. Wichtig ist, dass jeder einzelne Schritt überprüft wird. Das beginnt bereits mit der Unternehmensstrategie. Vergleichen lässt sich die digitale Transformation mit den fundamentalen Umbrüchen zu Zeiten der Industrialisierung. Dabei wurden die alten Strukturen allesamt kritisch hinterfragt. Einzig und alleine die, die den Wandel antrieben, konnten am Ende erfolgreich sein.

Digitale Transformation vs. Digitalisierung 

Auch wenn zahlreiche Unternehmensberater die Digitalisierung und die digitale Transformation immer wieder gleichsetzen, ist das nicht richtig. Es handelt sich um vollkommen unterschiedliche Prozesse. Die Digitalisierung beschreibt den Übergang eines physischen Mediums in ein digitales. Etwa wenn alte Filmaufnahmen von der Videokassette in eine Datei umgewandelt werden. Ein Unternehmen zu digitalisieren, würde bedeuteten, alles an physischer Existenz umzuwandeln. Daran kann kein Interesse bestehen. 
Die Alternative: das Unternehmen wird digital transformiert. So können zahlreiche Arbeitsprozesse vereinfacht werden. Etwa bei der Aufnahme von Kundenwünschen per Telefon. So könnte etwa ein Bestellformular die Wünsche der Kunden von allein ermitteln, sortieren und dann automatisch weiterleiten an den jeweiligen Bereich. Eine praktische Alternative im Vergleich zum bisherigen Aufzeichnen und dann manuell Einpflegen von Kundenwünschen am Telefon. Die Konvertierung von Worten in ein Formular beschreibt dabei die Digitalisierung, der gesamte neue automatische Prozess wird digitale Transformation genannt.

Für die IT Beratung ist es eine große Herausforderung, aber auch eine immense Chance. Viele Unternehmen sind auf eine Unterstützung durch Consulting zwingend angewiesen, damit die internen Abläufe auch reibungslos funktionieren können. Die Herausforderung besteht darin, dass die eigenen Abläufe überdacht werden müssen.

Herausforderungen 

Die größte Herausforderung ist es, die Transformation rechtzeitig durchzuführen und zwar in aller Tiefe. Besonders große Unternehmen haben vor dem Wandel und den neuen Prozessen häufig Angst. Die meisten internen Abläufe sind immerhin oft über viele Jahre hinweg entstanden und nun für das Unternehmen vertraut.

Die digitale Transformation bringt auch eine Umstrukturierung der Firma mit sich. Die Folge: einige Arbeiten und Kompetenzen von Mitarbeiter sind in der Zukunft weniger gefragt, andere dafür umso mehr. Arbeitsstellen fallen weg bzw. werden in einen neuen Bereich verschoben werden müssen. Die Herausforderungen und Ängste der Mitarbeiter müssen mithilfe von Consulting angegangen werden. Es gilt, zusammen mit dem Management gemeinsam kreative Prozesse individuelle zu entwickeln.

About the Author

admin

View Posts →