Was sollte man als Programmierer können?

Für Personen, die sich für den IT-Bereich interessieren, in diesem tätig sind oder sich bei der Berufs- und Studiums-Wahl nicht sicher sind, ob die IT-Branche aktuell noch zukunftsfähig ist, gibt es nun tolle Neuigkeiten. Das bekannte IT-Magazin Heise Online hat somit eine neue Studie des Jobportals StepStone genauer unter die Lupe genommen. Aus dieser Studie ging laut Heise Online hervor, dass der Bedarf an IT-Fachkräften weiterhin gegeben ist und sogar weiterhin ansteigt. Im Jahr 2018 stieg der Bedarf an IT-Fachkräften schon um 14 % an, verglichen zu dem Jahr 2017. Vorausschauend lässt alles darauf schließen, dass dieser Trend sich auch für das Jahr 2019 fortsetzen wird.

Doch es stellt sich hierbei natürlich die Frage, welches Know-how und welche Eigenschaften ein Programmierer heutzutage mitbringen sollte, um auf dem IT-Markt weiterhin gute Chancen zu haben. Hierfür wollen wir auf eine kleine Top-15-Liste eingehen, die kürzlich veröffentlich wurde.

1. Java

Bei Java handelt es sich um eine Programmiersprache, die wohl unter dem Schnitt am häufigsten in Verwendung ist. Interessant dabei ist, dass Java sehr häufig auch für die Realisierung von Smartphone- und Tablet-PC-Apps zum Einsatz kommt.

2. Java-Script

Bei Java-Script handelt es sich um eine sogenannte „Gehe-zu“-Lösung. Durch den Einsatz von Java-Script wird die Interaktivität auf Webseiten gesteigert. Darüber hinaus wird die Programmiersprache auch dafür genutzt, um eine Benutzeroberfläche zu erschaffen.

3. C#

Wenn es um das Thema Microsoft bzw. die verschiedenen Microsoft-Plattformen geht, so spielt hier C# eine wesentliche Rolle, da sie die Primär-Sprache für die genannte Plattform ist. Die Einsatzzwecke von C# sind dabei relativ vielfältig und reichen von Programmierung Webanwendung, bis hin zu dem Erstellen von Apps für verschiedene Windows-Tablet-PCs oder Windows-Smartphones. Auch interessant ist, dass C# auch seine Verwendung im Bereich der Spiele findet.

4. PHP

PHP wird verwendet, häufig im Zusammenspiel mit MySQL, um Web Apps zu entwickeln. Auch das bekannte Contentmanagement-System WordPress baut auf PHP auf.

5. C++

C++ hat vor allem den Vorteil, dass man mit der Programmiersprache direkten Zugang zur Hardware bekommt, um hier mehr Leistung für unter anderem Spiele, Desktop-Software oder Apps herauszuholen. Software lässt sich somit besser an die Hardware anpassen und umgekehrt.

6. Python

Bei Python handelt es mehr oder weniger um das Schweizer-Taschenmesser der Programmiersprachen. Grund hierfür ist, dass Python fast alles kann. Von Web Apps, über Datenanalyse bis hin zu Statistik, deckt Python mit seinen Frameworks nahezu jeden Bereich ab.

7. C

Wenn es um Embedded Systems geht oder den Betriebssystemkern, so ist die Programmiersprache C immer noch ein wesentliches Element. C ist mächtig und schnell, auch im heutigen Zeitalter noch.

8. SQL

Wer Informationen sucht, findet und diese reproduzieren will, der kommt an SQL nicht vorbei. Mit SQL hat man die Möglichkeit, Daten aus einer komplexen und großen Datenmenge zu extrahieren.

9. Ruby

Ruby ist eine recht simple Programmiersprache, zumindest wenn es um das Erlernen der Sprache selbst geht. Zum Einsatz kommt Ruby vor allem dann, wenn man zum Beispiel Ideen für große Web Apps erstellen möchte und das in Rekordzeit. Viele sehr bekannte Apps, die aktuell auf dem Markt zu finden sind, wurden ebenfalls mit Ruby geschrieben. Viel Power für eine doch so simple Programmiersprache.

10. Objective-C

Objective-C spielt vor allem im Bereich der Entwicklung von Apps für Apples Betriebssystem iOS eine elementare Rolle. Objective-C ist die Basis-Programmiersprache für die Entwicklung von Apps für iOS und arbeitet dabei gut mit XCode zusammen.

11. Perl

Internet-Sicherheit und Perl gehen miteinander einher. IT-Spezialisten setzen bereits seit den Anfängen des Internets auf Perl, wenn es um die IT-Sicherheit geht.

12. .NET

Bei .NET handelt es sich im Grunde genommen eher um eine Microsoft-Plattform, die für Dienste wie zum Beispiel die Cloud oder die App-Entwicklung steht. .NET kann jedoch mit mehreren Programmiersprachen genutzt werden.

13. Virtual Basic

Wenn es um das Thema Business geht, so führt kein Weg an Virtual Basic vorbei. Virtual Basic ist Bestandteil der .NET Plattform und ermöglicht es Programmierern Anwendungen für das Business zu entwickeln bzw. verschiedene Prozesse zu automatisieren.

14. R

Der Big-Data-Trend sollte an niemandem vorbeigegangen sein. R bietet hier die Möglichkeit, große Datenmengen zu analysieren. Häufig wird R im Bereich der Wirtschaft, Wissenschaft oder in Sachen Social Networks genutzt.

15. Swift

Swift kommt aus dem Hause Apple und hat sich trotz seines junges Alters schon recht gut bewährt. Zugeschnitten auf iOS und Mac OS, bietet Swift einen tollen Einstieg, mit einer benutzerfreundlichen Syntax.

 Nach oben
About the Author

admin

View Posts →