Die digitale Transformation hat nicht nur unsere Welt, sondern auch die Welt der Unternehmen verändert. Unser Konsumverhalten ändert sich. Wir konsumieren immer mehr das Internet bzw. die sozialen Medien, die sogenannten „Social Media“.
Aufgrund dieser Tatsache stellen sich die Unternehmen auf die sozialen Medien um. Durch die sozialen Medien kann man mehr Kunden erreichen als durch die Werbung. Daher werben heutzutage immer mehr Unternehmen Ihre Produkte im Internet und unter anderem bei den sozialen Medien. Die Unternehmen haben das Wachstum der sozialen Medien sehr schnell bemerkt und sind sofort auf diesen Zug aufgesprungen. Mit der Zeit wurden die sozialen Medien immer mehr zu Werbeplattformen von verschiedenen Unternehmen. Dieses Verhalten seitens Unternehmen hat die Auswirkung auf die sozialen Medien. Manchmal kann die Werbung der Unternehmen bei den sozialen Medien sehr sinnvoll für uns sein, doch in der Regel ist die Werbung sehr nervig und man möchte gerne dieser Ausweichen. Dadurch verlieren riesen Konzerne wie Facebook mit der Zeit immer mehr Kunden. Für die Menschen werden soziale Medien wie Facebook nicht mehr so attraktiv wie früher. Das liegt daran, dass früher nicht so viel Werbung gab. Heute wird man mit der Werbung überall zugekleistert. Die Menschen gehen der Werbung gezielt aus dem Weg und versuchen langsam auch den sozialen Medien aus dem Weg zu gehen. Doch für viele von uns sind Facebook und co. zu einem festen Bestandteil unseres Leben geworden. So können einige von uns Facebook und co. gar nicht mehr wegdenken. Die Unternehmen kennen unser Verhalten genau und um unser Verhalten genau analysieren zu können, führen die Unternehmen sehr oft Umfragen. Diese Umfragen zeigen den Unternehmen, wie Sie die Werbung noch effizienter machen können, um noch mehr potenzielle Kunden zu erreichen. So findet man seit neustem auch online Umfragen auf Facebook und co. Das wiederum nervt gewaltig einige, zwar nicht alle Nutzer, doch das kann dazu führen, dass es noch mehr Nutzer Facebook und co. meiden werden. Das Verhalten der Unternehmen bei den sozialen Medien ist sehr fragwürdig. Auf der einen Seite nervt die Nutzer die Werbung und dadurch meiden einige Facebook und co. Doch auf der anderen Seite hilft die Werbung einige nützliche Produkte zu finden und zu kaufen.
Es gibt die Meinung einiger Menschen, dass die Werbung lieber auf speziellen Seiten vermarktet werden sollte. So können die Menschen die jeweiligen Seiten aufrufen und die Werbung wie gewünscht sich anschauen. Es gibt mittlerweile solche Seite und sogar Apps für Smartphones und Tablets. So gibt es eine App, die „Marktguru“ heißt. Mithilfe von dieser App kann man die Werbung von verschiedenen Geschäften wie Aldi, Lidl und co. anschauen. Man benötigt keine Werbeprospekte, die in die Briefkästen reingeworfen werden und falls man möchte, kann man jederzeit auf die Werbung mobil von seinem Smartphone zugreifen.
Die digitale Transformation hat unseren Alltag sehr erleichtert, doch aber auch in einigen Sachen, wie der bereits erwähnten Werbung erschwert bzw. nervig gemacht. Doch vermutlich überwiegen einige positive Aspekte, die negativen und die digitale Transformation der sozialen Medien wird, sich weiterhin ausbreiten und unseren Alltag mit positiver sowie negativer Werbung bereichern.