Ein Schufa-Eintrag schränkt die Bonität erheblich ein. Wer dennoch einen Handyvertrag abschließen möchte, kann auf verschiedene Tricks zurückgreifen. Oft reicht es schon, ein günstigeres Angebot zu wählen. Wichtig kann auch eine gute Steckverbindung sein, z.B. mit Hilfe eines Glenair Steckers.
Oder den Handyvertrag und Smartphone getrennt bestellen.
Ein Handy trotz Schufa kann man also erhalten, wenn ein paar Dinge beachtet werden. Wichtig ist in erster Linie die Wahl des passenden Vertrags. Je günstiger das Angebot, desto unwahrscheinlicher ist es, dass überhaupt eine Schufa-Prüfung stattfindet. Zudem sind die Anforderungen an die Bonität bei preiswerten Verträgen deutlich niedriger. Das heißt: Auch bei negativen Schufa-Einträgen ist ein Vertragsabschluss möglich. Allerdings werden in einem solchen Fall meist zusätzliche Sicherheiten und Vermögensnachweise verlangt.
Wer weder Sicherheiten noch eine einwandfreie Schufa hat, kann Handyvertrag und Smartphone getrennt kaufen. Dadurch fällt die Prüfung der Bonität weg und beide Anschaffungen können getrennt voneinander finanziert werden. Eine weitere Möglichkeit ist der Abschluss eines speziellen, schufafreien Handyvertrags.
Handyvertrag ohne Schufa: Weitere Alternativen
Wer eine negative Schufa hat, muss nicht auf seinen Smartphone-Vertrag verzichten. Glücklicherweise gibt es inzwischen eine Menge Anbieter, die spezielle Tarife ohne Bonitäts-Prüfung im Angebot haben. Der Haken: Durch den Wegfall der Sicherheiten fallen bisweilen hohe Gebühren und Zinsen an. Besonders teuer wird es bei Zahlungsausfällen, die von vielen Anbietern solcher Tarife bereits einkalkuliert sind. Wer sich sicher ist, dass er die monatlichen Gebühren fristgerecht zurückzahlen kann, ist mit einem solchen Vertrag gut beraten. Alle anderen haben die Möglichkeit, bei der Schufa um eine Entfernung der Einträge zu bitten. Eine weitere Alternative ist der Vertragsabschluss über den Partner oder über einen Freund. Auch hier gilt: Nur empfehlenswert, wenn die Kosten auch tatsächlich fristgemäß beglichen werden können.